Bodegas Protos, DO Ribera del Duero

Unser Neuling aus Spanien. Mit mehreren Weingütern in verschiedenen Appellationen kann Protos prahlen. Das Weingut, mit Sitz in Kastilien, mitten im Herzen der Ribeira del Duero hat außerdem Parzellen in der Region Rueda vorzuweisen. Eines haben alle Weingüter Protos aber gemeinsam. Sie streben immer nach der absolut höchsten Qualität. Das Mittelmeerklima und Weinberge, welche nach Süden gerichtetsind, sorgen für ausgezeichnete Weine.

Verdejo, trocken

Leichte Bitternoten bringt der Verdejo von Protos mit. Zusammen mit den tropischen Früchten entsteht ein durchaus kräftiger Weißwein. Leichte Anis- und Fenchelnoten bekräftigen dies.

Aire de Protos Rosé, trocken

Ein intensiver Rosé, 100 % Tinto Fino. Ein Meer voller roter Früchte, frisch und fruchtig kommt er daher, dient aber auch fantastisch als Essensbegleiter, beispielsweise zu Geflügel. Also nicht nur ein Terrassenwein.

Roble, trocken

Sechs Monate im Eichenfass gereift, sechs weitere Monate auf der Flasche. Ihr Gaumen wird mit samtigen Tanninen verwöhnt, sehr fruchtig vor allem auf die ersten Sekunden. Ein sehr ausdrucksstarker Wein.

Crianza, trocken

Ganze 26 Monate darf der Wein reifen, bevor er in den Handel kommt. Nach 14 Monaten im Barriquefass, bekommt der Wein weitere zwölf Monate auf der Flasche. Er bringt eine ungewöhnlich süße Würze mit. Sehr aromatisch und mit einem langen Nachhall ausgestattet.

Reserva, trocken

Intensive Granattöne und Vanille pur, durch die 18-monatige Barrique-Lagerung. Ein echtes Kraftpaket. Komplexe Strukturen am Gaumen, dicht und vollmundig. Der perfekte Essensbegleiter.

Gran Reserva, trocken

Dieser Ribeira-Tempranillo bekam 24 Monate Zeit, um im Barriquefass seine Strukturen zu legen. Komplett wird er durch seine weiteren 36 Monate auf der Flasche. Erst dann erreichen uns die edlen Tropfen. Sein Nachgeschmack ist elegant und vollmundig. Er ist aber noch etwas zurückhaltend, man sollte ihn also vorm Genuss durchaus 4 Stunden vorher geöffnet haben.

Protos 27´, trocken

100 % Tempranillo, allerdings in französischer Eiche gereift. Aromen von schwarzen Früchten, Pflaumen, Vanille sowie Toffee und Lakritz. Langanhaltender Abgang.